Sonnenschein und gute Stimmung begleitete den Gemeindeausflug

Die Bilder zeigen die Gruppe beim Verlassen des Schiffs ...

Am zweiten Samstag im Oktober fand der diesjährige Gemeindeausflug der ev. Kirchengemeinden Cleeberg und Espa statt. Ziel war Limburg, Bad Ems und Niederlahnstein. Stolze 40 Teilnehmer/innen konnte Pfarrer Dr. Wabel begrüßen. Bei herrlichem Sonnenschein ging es zunächst mit dem Bus nach Limburg an der Lahn. Die von den Kriegswirren nahezu verschonte malerische Altstadt mit ihren facettenreichen Fachwerkfassaden wurde von der Besuchergruppe als besonders beeindruckend beschrieben. Während einige die Gelegenheit zur Kaffeepause in einem der zahlreichen Cafés nutzten, schenkten andere ihre uneingeschränkte Aufmerksamkeit einer katholischen Schwester, die sehr kompetent und humorvoll durch den Limburger St. Georg Dom führte.

Gegen Mittag wurde die Reise nach Bad Ems fortgesetzt, um von dort per Schiff zu einer Dreiflüssefahrt zu starten. Lahnabwärts ging es zunächst auf einer Strecke von 11 km durch das Lahntal bis nach Lahnstein. Hierbei wurden 4 Schleusen passiert und ein Höhenunterschied von ca. 18 m überwunden. Die Fahrt setzte sich anschließend auf dem Rhein fort. Vorbei an der Burg Lahneck, Schloss Stolzenfels und dem Johanniskloster erreichte man Koblenz. Dort konnten die Besucher dann am Rheinufer das Kürfürstliche Schloss, die Festung Ehrenbreitstein und das Deutsche Eck bewundern. Ab hier wurde die Mosel bis zur Schleuse Koblenz befahren. Auf der Rückfahrt verließen die Teilnehmer in Niederlahnstein das Schiff, um mit dem Bus die Heimreise durch den Westerwald anzutreten.

... und beim Abschlussessen in Niedershausen.

In einem Gasthof in Löhnberg-Niedershausen wurde schließlich bei gutem Essen und einem Glas Federweiser die Fahrt abgeschlossen. Spontan angestimmte Volkslieder zeugten auf der Rückfahrt von der Begeisterung der Teilnehmer und der guten Stimmung während dieser außerordentlich schönen Gemeindefahrt.