Erntedankgottesdienst und Kartoffelfest fanden große Resonanz

Pfr. Dr. Thomas Wabel feiert mit den Gottesdienstbesucher den Erntedank-Gottesdienst

(HT) Viele Besucher hatten sich am vergangenen Sonntag im Erntedankgottesdienst der ev. Kirche, der diesmal im Cleeberger Bürgerhaus stattfand, eingefunden.  Dieser besondere Gottesdienst stand ganz unter dem Motto „Abschied und Neuanfang“ aus dem Buch Ruth im Alten Testament. Die Cleeberger Kinder hatten sich zuvor auf ihrer  Kinderfreizeit mit diesem Thema beschäftigt und führten hierzu ein Stabpuppenspiel auf. Für die musikalische Umrahmung sorgte Franz Liß am Klavier und der Frauenchor mit verschiedenen Liedbeiträgen. Die zahlreichen Erntegaben und Lebensmittelspenden, die die Konfirmanden im Ort gesammelt hatten, kamen der Butzbacher Tafel zugute. Der Erlös  wird für  die Renovierung der Orgel in der Cleeberger Kirche verwendet.

Im Anschluss an den Gottesdienst hatte die Kirchengemeinde zum traditionellen „Kartoffelfest“, das nun schon seit 2004 existiert und alle 2 Jahre stattfindet, eingeladen. Zahlreiche Helfer und Helferinnen hatten im Vorfeld leckere Kartoffelgerichte aller Art zubereitet. Zur Kaffeepause konnten ganze 22 hausgemachte Kuchen und Torten serviert werden. Für  gute  Unterhaltung sorgte am Nachmittag der „Spinnstubenchor“ mit seinen teils in Mundart vorgetragenen Liedern. Auch die Kleinen kamen nicht zu kurz;  für sie war eine Kinderbetreuung organisiert. Unter Anleitung wurden so mit Kartoffeldruck versehene Taschen und Decken sowie Karten und Bilder aus Naturmaterialien hergestellt. Der Kirchenvorstand bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und Spendern, ohne die dieses Fest nicht hätte stattfinden können.

Unsere Bilder zeigen die zahlreichen Besucher, die sich die köstlichen Gerichte rund um die Kartoffel schmecken ließen, den Spinnstubenchor bei seinem Liedvortrag  und die fleißigen Bienen aus der Küche.