Nacht der Lichter in Cleeberg am 28. August 2010

Abendgottesdienst mit Liedern von Taizé

Vor dem Altar

Als die ersten Fahrzeuge mit Konfis und Jugendteam aus Staden/ Stammheim anrollten, konnte der Regen einigen Jungs nichts anhaben, sie spielten sofort Fußball. „Habt ihr wenigstens trockene Sachen dabei?“ – “I wo!“  

Zum Glück wirbelte Mike die ganze Bande, Konfis aus Staden/Stammheim, Cleeberg und Espa, mit Kennenlernspielen  durcheinander, sie ist eine Mitarbeiterin aus Staden, die schon als Konfirmandin  zu uns kam. Da konnte gar keine Langeweile aufkommen.  

Aber jetzt erstmal Kuchen und Getränke! Dann Sammeln zum Aufteilen in die work-shops /AGs : das waren Hockerbasteln, Marmorkiesel bemalen, Fußball spielen (inzwischen schien die Sonne, und sie blieb und wurde später vom Mond abgelöst) Holzmachen und die wichtige Kochgruppe. Gegen 18.00 h rückte aus dem Dorf ein Auto mit großen Töpfen an. Inhalt: PASTA ROSSA alla bolognese und PASTA BIANCHA alla carbonara. Was für ein Luxus! Und auf den Tischen verteilt lagen schon jede Menge leckere Dinge auch für Vegetarier. Alle –alle? ca. 55 meist Jugendliche – saßen schmausend in geselliger Runde in der Grillhütte. Inzwischen war auch das Deko-Team aus Burg angekommen, die sich vor ihrem künstlerischen Einsatz auch am Essen erfreuten.  

Teilnehmer am Taizé Gebet

19.30 h pünktlich Beginn des Einsingens vom zusammengesetzten Chor aus ganz Mittelhessen.  Intressierte waren herzlich eingeladen.  Inzwischen waren schon viele Besucher ins Waldhaus gekommen. 21.35 h: Einige Jugendliche mit Kerzen Altarbibel und dem Agapemahl und zwei Erwachsene formierten sich zum Einzug. VIGILATE ET ORATE – wachet und betet, mit diesem viermal gesungenen Stufengebet begann der Gottesdienst. Jetzt erklang die Anrufung des Heiligen Geistes: VENI CREATOR SPIRITUS – Komm Schöpfer Geist, komm Licht der Herzen.  

Wer  Taizélieder kennt, denkt sogleich an LAUDATE OMNES GENTES – lobsingt alle Völker dem Herrn. Freudig wurde mit Chorunterstützung der Gesang von allen aufgenommen.  

Psalm 23, im Stehen! Alle. Auswendig! Wir waren doch mal alle Konfis oder Firmlinge.  

Die Brüder von Taizé haben nach der Wende viele Elemente aus der russischen Orthodoxie in ihre Liturgie aufgenommen. SVIATY BOCHE … Heiliger Gott, Heiliger Starker Gott, Heiliger Unsterblicher Gott, erbarm dich über uns.  

Nach diesem liturgischen Teil wurde der Gottesdienst fortgesetzt mit dem Thema der  

 1. Augustwoche in Taizé: Lebendiges Wasser  –   Let all who are thirsty come, let all who wish receive the water of life freely. Amen, come Lord Jesus. Dieses Lied war gerade erst in Taizé entstanden. Auch die Lesungen bezogen sich darauf: Samariterin am Jakobsbrunnen, Joh. 4,5 und das himmlische Jerusalem, Offbg. 21, 1-7.  

Um die Verbundenheit mit der Welt zu verdeutlichen wurde auch auf englisch gelesen.  

Kerzen und Lichter wurden verteilt – o Christe Domine Jesus, dies Lied führte uns dann in die Stille.  

STILLE. Stille heißt Raum schaffen für Gott-  ein schönes Erlebnis mit 100 Menschen gemeinsam zu schweigen. Die Stille war erfüllt vom Glanz hunderter Kerzen, die orangen Tücher über dem Altar flammten auf.  Draußen rief ein Käuzchen.  

IN RESURRECTIONE TUA CHRISTE COELI ET TERRA LAETENTUR – in deiner Auferstehung Christus freuen sich Himmel und Erde.  In Taizé wird jede Woche Freitag, Samstag, Sonntag das Leiden, Sterben und die Auferstehung Christi gefeiert.  

Wir sprechen gemeinsam das CREDO. Zum Friedensgruß haben sich fünf Männer aus dem Hüttenberger und Cleeberger  MGV zusammengestellt: DOMINE PACEM DA NOBIS  

Herr gib uns deinen Frieden. Bei diesem Lied reichten sich alle die Hand zum welt- umfassenden Zeichen des Friedens. Dieser Gestus ist in der  in der evangelischen Kirche leider nur selten anzutreffen.  

Zur Bereitung des Agapemahls mit  Brot und Trauben, sangen wir: eat this bread, drink this cup, come to him and never be hungry, trust in him and you will not thirst.  

Pfarrer Wenzel und der Organisator des Geschehens Salvo

Agapemahl statt Abendmahl wegen der zahlreichen Konfirmanden, da diese ja noch nicht eingesegnet sind. Diese Art des gemeinsamen Mahles stammt aus der Urkirche.  

Nun folgten gesungene Fürbitten, KYRIE ELEISON und das Gebet des Herrn.  

Die Brüder in Taizé  fühlen sich in besonderer Weise mit dem deutschen evangelischen Pastor Dietrich Bonhoeffer verbunden. Sie haben ein Gebet von Bonhoeffer aus dem KZ zu einem Lied gemacht:  Gott lass meine Gedanken sich sammeln zu dir. Bei dir ist das Licht, du vergisst mich nicht. Bei dir ist die Hilfe, bei dir ist die Geduld. Ich verstehe deine  Wege nicht, aber du weißt den Weg für mich.  Dieses Lied führte uns zu Abschluss des Gottesdienstes.  In der katholischen Messe wird vor Gebet und Segen meist ein Marienhymnus gesungen. Da wir ganz bewusst einen ökumenischen Gottesdienst feierten, sangen die MGV Männer AVE MARIA.  Behüte mich Gott, ich vertraue dir, du zeigst mir den Weg zu Leben. In dir ist FREUDE, FREUDE in Fülle.  Ja, Freude! Diese Freude hat sich auf alle übertragen. Möge diese Freude lange erhalten bleiben gerade im Alltag.  

Bleibt noch zu erklären, was OYAK heißt: eigentlich ein anderes Wort für Party. Dort gab es nach dem Gottesdienst Kuchen, Getränke und auch die inzwischen kalte Pasta fand noch Abnehmer. Dazu gabs für die Erwachsenen auch das eine und andere Glas Rotwein.  

Ganz großen Dank zu sagen sei nun eine freudige Pflicht. Was das leibliche Wohl angeht DANKE an die Frauen aus dem KV Cleeberg/Espa, die Pasta und jede Menge Kuchen und Tee gespendet hatten. DANKE an das Deko Team aus Burg, sie sind schon seit 2000 dabei. DANKE an die AG-LeiterInnen.  

DANKE für alle SängerInnen + Gitarre und Keyboard und die Männer aus Hüttenberg.  

Danke an die Helfer im Auf- und Abbau.  

Schließlich geht ein besonderes Dankeschön an den evangelischen Pfarrer Wenzel aus Staden. Er feierte den Gottesdienst mit uns im weißen Gewand, in der Albe, die als das Symbol der Taufe gilt.  

An dieser Stelle noch ein klärendes Wort an diejenigen, die immer noch glauben, Taizé sei eine Sekte. Am besten ist immer man beurteilt das an Ort und Stelle, z.B. beim Taizégebet in Espa oder Ebersgöns, u.v.a.m. Die Brüder in Taizé, die aus allen Konfessionen stammen, also auch eine ökumenische Einrichtung sind, laden Menschen aus der ganzen Welt zu sich ein auf den „Pilgerweg des Vertrauens“. Ihr Gründer hat sich besonders an die Jugendlichen gewandt,  

mit den Menschen damals im zerrissenen Europa in Frieden und Freundschaft zu leben. Und:  

Es ist kaum anzunehmen, dass sich Bischof Wolfgang Huber und der ehemalige Bundes-  

Präsident  Horst Köhler und, wer das wissen möchte, auch Lena Meyer-Landrut einer Sekte anschließen. (www.stern.de)  Geo-Magazin.  

Wer sich gerne weiter informieren möchte, wer die Lieder lernen möchte hier die Internetadresse: www.taize.de  

Autor: S.B.