Gemeindeversammlungen am 20.03.2022 in Cleeberg und 27.03.2022 in Espa zur geplanten Fusion der beiden Gemeinden

Seit vielen Jahren arbeiten die Kirchenvorstände der pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden Cleeberg und Espa eng zusammen. Auch der Gemeindebrief, die Besuchsdienste, die Kinderkirche, die Konfirmandenarbeit und vieles mehr werden schon lange gemeinsam gestaltet und verantwortet. Daher wurde in den beiden Kirchenvorständen bereits länger über eine Fusion der Gemeinden beraten.Inzwischen machen auch die sinkenden Mitgliederzahlen in der evangelischen Kirche es nötig, neue rechtliche Einheiten in der Region „Wetterau Nord“ (zu der Cleeberg und Espa gehören) zu bilden.

Die Gemeindeversammlung zu diesem Thema wird in Cleeberg am 20.März 2022 im Anschluss an den Gottesdienst um 10 Uhr sein, der in der Kirche stattfindet.

Die Gemeindeversammlung für Espa ist am 27.März 2022 im Anschluss an den Gottesdienst um 10 Uhr, der im Bürgerhaus in Espa sein wird.

Die Kirchenvorstände informieren darüber was sich durch eine Fusion der beiden Kirchengemeinden ändern würde, z.B. durch die Bildung von „Bezirken“ bei der Kirchenvorstandswahl. Ein Thema wird auch sein, wie die Rücklagen von jeder Gemeinde erhalten bleiben. Die Kirchenvorstände beantworten gerne Fragen aus der Gemeinde.

Gerne können Sie auch Ihre Fragen bereits im Vorfeld per E-Mail unter info@kirche-cleeberg-espa.de oder mittwochs telefonisch im Pfarrbüro unter 06085 766 einreichen.
Dies ermöglicht den Kirchenvorständen eine gute Vorbereitung des komplexen Themas.