Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu

Leider können wir in diesem Jahr den Weltgebetstag nicht so feiern, wie wir es gewöhnt sind. Um in den Coronazeiten niemanden in Gefahr zu bringen, verzichten wir in diesem Jahr auf den beliebten Gottesdienst mit anschließendem gemütlichen Beisammensein und kulinarischen Köstlichkeiten des jeweiligen Landes mit vielen anwesenden Menschen.

Damit Sie die Inselgruppe Vanuatu in ihrer Schönheit – aber auch mit ihren Problemen –  trotzdem kennen lernen können, haben wir in den Kirchen von Cleeberg und Espa eine informative Ausstellung mit spannenden Einblicken vorbereitet. Sie können Musik aus Vanuatu und die Lieder der Liturgie hören.

Da Vanuatu immer wieder von verheerenden Wirbelstürmen heimgesucht wird, vergraben die Einwohner fertiges Essen, eingepackt in Bananenblättern. Ist der Sturm vorbei und alles ist vernichtet, graben sie es aus und können sich wenigstens stärken, um den Wiederaufbau zu bewältigen. Sie nennen es „Disaster Food“.

Angelehnt daran haben wir für die Besucher der Ausstellung ein Paket mit Informationen und „Disaster Food“ zusammengestellt.

Ab Freitag, dem 5. März 2021 können Sie den ganzen Tag über die Ausstellung besuchen, die auch in den Tagen danach, mindestens bis zum 14. März,  noch zu sehen ist. Beide Kirchen sind tagsüber geöffnet.

Ergänzende Informationen zu Vanuatu finden Sie auch unter www.weltgebetstag.de.

Rezepte zum Download