„Musik to go“ zum 1. Mal an der Cleeberger Kirche

(AV) Traditionell findet am 3. Adventssonntag in Cleeberg sonst immer die musikalische Adventsandacht mit vielen Musikerinnen und Musikern statt. Corona machte das in diesem Jahr unmöglich und so hatte sich der Kirchenvorstand etwas anderes einfallen lassen: Eine „Musik to go“ – weihnachtliche Musik, die aus der Kirche erklingt.
Ab 16.30 Uhr versammelten sich die ersten Besucher auf den Straßen – alles selbstverständlich unter strenger Einhaltung der Corona-Regeln mit Abstand und Mundschutz!
Es war eine romantische Stimmung rund um die alte Cleeberger Kirche. Sogar aus den Fenstern haben Menschen der weihnachtlichen Musik gelauscht.
Den Anfang des weihnachtlichen Musikreigens machte Kerstin Scholtz an Orgel und E-Piano und auch ihr Akkordeon ließ sie zur Freude vieler endlich wieder einmal erklingen.
Mia Viehmann gab ein kleines Intermezzo am E-Piano und Leo Bäthe zeigte, was man alles aus der Orgel rausholen kann.
Birgit Müller las zwischendurch besinnliche und Mut machende Texte.
Als es dann richtig dunkel wurde, konnte man die geschmückten Fenster des Leuchtenden Adventskalenders im Alten Rathaus bewundern.
René Arabin hatte dankenswerterweise die Technik gestellt und sich darum gekümmert, dass die Musik von drinnen auch draußen gut erklang.
Die ev. Kirchengemeinde ist sehr froh und auch ein bisschen stolz, dass sie so begabte, junge Musiker*innen hat, die diese „Musik to go“ ermöglicht haben. In dieser verrückten Zeit ein kleines Licht der Hoffnung im Advent.