Gemeindeversammlung am 20. Juli 2014 in Espa

„Wann ist diese Kirche meine Kirche?“

…unter diesem Motto steht der Gottesdienst mit anschließender Gemeindeversammlung am Sonntag, dem 20. Juli 2014 von 10-12 Uhr in Espa. In diesem Gottesdienst begrüßen wir auch unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden und das neu gegründete Konfi-Team.

Wodurch wird eine Kirchengemeinde, ein Kirchraum oder die Gottesdienstgemeinschaft zu „meiner“ Gemeinde, „meiner“ Kirche, „meinem“ Gottesdienst? Was brauchen Sie, was brauchst du, um dich in den pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden von Espa und Cleeberg heimisch zu fühlen? Welche Erwartungen und Wünsche blieben bisher unerfüllt? Was kannst und magst du einbringen – wo würden Sie sich gerne engagieren oder was wollten Sie vielleicht schon lange mal ausprobieren?

Die Gemeindeversammlung ist ein guter Ort, darüber zu sprechen: Was läuft eigentlich alles in unserer Gemeinde? Wer sind die Menschen vom „Kirchenvorstand“, im „Besuchskreis“, in der Konfirmandenarbeit usw. und was machen sie?

Aber auch: Was vermissen wir? Was wünschen wir uns für die Zukunft?

Wir hoffen, dass sich viele Menschen aller Altersgruppen am 20. Juli die Zeit nehmen, um über solche Fragen zu sprechen – denn solch einen Austausch hilft uns im Kirchenvorstand, unsere Schwerpunkte zu überprüfen und da, wo es nötig ist, neue Weichenstellungen anzugehen.

Die Gemeindeversammlung in Cleeberg ist übrigens am 12. Oktober um 10 Uhr im Rahmen des Kartoffelfestes. Zu beiden Gemeindeversammlungen sind Menschen aus beiden Gemeinden willkommen – denn nur gemeinsam können wir auch in Zukunft gut zusammen planen und wirken!