Ostern 2021 – Unsere Angebote

Gründonnerstag, 1. April 2021 – 18.30 Uhr
Digitaler Gottesdienst per „zoom“, den Einwahllink finden Sie rechtzeitig an dieser Stelle.
Nach der ca. 30-minütigen Andacht essen wir in einer „Tischgemeinschaft“ der besonderen Art zu Abend: von zu Hause aus und trotzdem (digital) miteinander verbunden. Vielleicht mit einer Grünen Soße? Die können wir nicht wie sonst voneinander probieren – aber wir tauschen unsere Rezepte aus!

Karfreitag, 2. April 2021 – in Cleeberg + Espa – Ganztägig
Die Kirchen in Espa und Cleeberg sind ganztägig offen und für Karfreitag gestaltet. Die Glocken schweigen. Aus den Kirchen klingt zu manchen Zeiten Live-Musik von unseren Musiker*innen an Orgel und E-Piano. In Cleeberg und Espa jeweils vormittags und auch noch einmal am Nachmittag. Wir geben hier bewusst keine genaue Uhrzeit an, damit sich vor den Kirchen keine Menschenansammlungen bilden. Während der Musik bleibt die Kirchentür offen und Sie können mit dem notwendigen Abstand lauschen.
Eine Andacht liegt in Papierform für Sie bereit. Die Kollekte ist für die Sozial- und Friedensarbeit in Israel bestimmt.

Ostersonntag, 4. April 2021 – Cleeberg + Espa ab ca. 6.30 Uhr
Unsere Kirchen sind österlich geschmückt und wie immer tagsüber ganztägig geöffnet. An privaten Osterfeuern werden unsere beiden neuen Osterkerzen entzündet. Danach finden Sie an bzw. in den Kirchen eine Laterne mit dem Licht von der Osterkerze – so können Sie sich Ihr eigenes Osterlicht mitnehmen!
An den Kirchen beginnt außerdem ein Osterweg mit jeweils 3 Stationen. Eine
Wegbeschreibung dazu finden Sie in den Kirchen (bzw. zu Zeiten, in denen Musik ertönt, im oder vor dem Eingang). Die Stationen können den ganzen Tag über besucht werden. Eine Station wird jeweils am Friedhof sein. Seit über einem Jahr können wir nicht wie sonst Abschied von unseren Toten nehmen. Deshalb sind Sie in diesem Jahr eingeladen, ein Licht an der Laterne mit dem Osterlicht zu entzünden (steht auch am Friedhof bereit) und zum Grab von Menschen zu bringen, denen Sie besonders gedenken möchten. Wenn möglich, bringen Sie sich dafür ein windgeschütztes Grablicht mit.
Am Vormittag erklingt wieder Live-Musik unserer Musiker*innen von Orgel und E-Piano aus beiden Kirchen. Die Kollekte ist für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Dekanat Wetterau bestimmt.

Ostersonntag, 4. April 2021 bis zum darauf folgenden Sonntag, 11. April 2021
Cleeberg – Das leere Grab