Quellenwanderung

Verschiedene Wege – ein Ziel: Wanderung mit Andacht
an der Quelle des „Reußegrondbachs“ am Sonntag, 5. August
„Ich will den Durstigen geben von der lebendigen Quelle lebendigen Wassers – kostenlos!“
(Off 21,6)

Auch wenn wir in diesem trockenen Jahr nicht ganz sicher sein können, ob wir „lebendiges Wasser“ antreffen, werden wir am 5. August um 18 Uhr an den Quellen des Reußegrundbachs eine Andacht zur diesjährigen Jahreslosung feiern.

Die Quelle liegt zwischen Cleeberg und Espa unterhalb vom „Hof Jagdhaus“ (früher: „Platte-Schäfer“), mitten im Wald. Festes Schuhwerk ist also nötig!
Da sie recht versteckt im Wald liegt, werden von Cleeberg und Espa aus Ortskundige bei der Wanderung zur Quelle dabei sein.

Für alle, die die ganze Strecke (ca. eine knappe Stunde) gehen wollen, geht es um 17 Uhr los an der Espaer bzw. der Cleeberger Kirche. Die Espaer Gruppe läuft direkt bis zur „Dicken Eiche“. Die Cleeberger Gruppe teilt sich in einen längeren Weg über die Klemenshalle und den Seegrund, die andere läuft den Biengartenweg hinauf über den Trasskalkweg zum „Platte-Schäfer“ (Hof Jagdhaus).

Man kann deshalb auch in Cleeberg an der Klemenshalle auf die Gruppe warten oder an der Dicken Eiche dazu stoßen (von hier aus geht der Fußweg bergauf ca. 20 Minuten).

Die kürzeste Strecke (ca. 10 Minuten) ist vom Hof Jagdhaus aus. Dort gibt es Parkplätze direkt nach der Einfahrt rechts an der Scheunenwand. Die Gruppe von der Kirche wird gegen 17.35 Uhr dort eintreffen.

Das letzte Teilstück führt für alle quer durch den Wald! Aber wer ein wenig „geländegängig“ ist, kann auch dort gut laufen.

Die Andacht beginnt um 18 Uhr und dauert etwa 20 Minuten.

Weitere Infos im Pfarramt Cleeberg/Espa (Pfarrerin Birgit Müller): Tel. 06085 – 766.
Bei gefährlichem oder sehr ungemütlichem Wetter kann man hier auch erfahren, ob wir einen neuen Termin für das Treffen an der Quelle suchen.