Mundartgottesdienst in Cleeberg fand großen Anklang

Unser Bild zeigt die Darsteller v.l. Heidi Tonhäuser, Beatrix Wesner, Heike Klingelhöfer, Beate Kuhn, Bettina Pfaff, Jörg Schmidt, Simone Edie, Pfr. Dr. Thomas Wabel und Doris Jung.

Im Rahmen einer Reihe von besonderen Gottesdiensten fand am vergangenen Sonntag in der Cleeberger Kirche ein Mundartgottesdienst statt. Hochdeutsch und Platt im Dialog begeisterten die Gottesdienstbesucher.

Thema war die Integration von neuen Mitbürgern und vor allem die Akzeptanz durch die Einheimischen. „Zugereiste“ die bereits vor vielen Jahren in das kleine Dorf gekommen waren, um der Großstadt zu entkommen, berichteten in 3 Szenen über ihre Erfahrungen mit der einheimischen Bevölkerung.

Die dörfliche Gemeinschaft, im Dialekt gesprochen, wurde dargestellt von Simone Edie, Doris Jung, Heike Klingelhöfer, Bettina Pfaff, Jörg Schmidt und Heidi Tonhäuser. Als Neubürger berichteten in hochdeutsche: Beate Kuhn und Beatrix Wesner.