Weltgebetstag der Frauen am 5. März in Espa

(MA / MB) Jedes Jahr bietet der Weltgebetstag der Frauen eine schöne Gelegenheit, andere Kulturen kennen zu lernen. In diesem Jahr war er den Frauen aus dem Land Kamerun gewidmet und stand unter dem Wort: „Alles, was Atem hat, lobe Gott“. Durch die weltweite  Weltgebetstags- Bewegung fühlen sich alle Mitfeiernden in einer Gebetskette um die Welt verbunden.

Viele Frauen aus unserer Kirchengemeinde bildeten eine Projektarbeitsgruppe. Wir sprachen über die traditionelle Stellung der Mädchen und Frauen in Kamerun und gestalteten den Gottesdienst, so wie er auch in Kamerun gefeiert wird, sehr lebendig, bunt und in ständiger Bewegung, mit fröhlichem Gesang und Tanz. Der Frauenchor unterstützte den Gottesdienst mit Gesang und Liedrufen. Einige Frauen übernahmen die Dekoration des Altars und Kirchenraumes, besorgten landestypische Kleidung, bunte Kerzen, Tücher, Instrumente, Früchte und einiges mehr.

Eine Gruppe von Frauen las im Wechsel Gebete, Liturgie und Lesungen. Ebenso sprachen wir auch über die landesübliche Ernährung. Einige Originalrezepte entnahmen wir aus einem Arbeitsbuch und bereiteten verschiedene Mahlzeiten danach zu. Es wurde ein sehr schöner Gottesdienst. Danach gab es in einer gemeinsamen Runde leckere, selbstgekochte Speisen aus Kamerun. Obwohl aufgrund der Schneeverhältnisse schlechte Anfahrtsmöglichkeiten bestanden, war der Gottesdienst gut besucht, und zwar nicht nur von Frauen.