Abend des Lichtes / Nachtwanderung am 23.04.2016

(BM) Eigentlich war sich der Espaer Naturparkführer Michael Mohr keineswegs sicher, ob da überhaupt jemand kommt: Nämlich zu einer Tour in die Nacht hinein, die an der Cleeberger Kirche beginnt und endet und in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde einen besinnlichen Ausklang mit Musik und Texten bei Kerzenschein bietet.

Angemeldet haben sich dann knapp 50 (!) Menschen – und obwohl es den ganzen Tag geregnet hat, gingen immer noch fast 40 Menschen aller Altersgruppen sowie mehrere Hunde um 18.30 Uhr „an den Start“. Michael Mohr und seine Kollegin Carmen Klee leiteten die Tour sachkundig an. Günther Oberländer vom Vorstand des neugegründeten Naturschutzvereins „Oberes Kleebachtal“ stand für naturkundliche Fragen zur Verfügung. Die Mehrzahl – einschließlich der Kinder und Jugendlichen – hat bis zum Ende der 13km-Tour zum Friedrich-Wilhelm-Teich („Ewerschgieser Weiher“), Waldhaus und ein Stück entlang des Panoramaweges prima durchgehalten. Zufrieden und müde freuten sich die Wanderer gegen 22.45 Uhr über das leckere Buffet mit Suppen, verschiedenen Dips und vielem mehr, das die Kirchengemeinde vorbereitet hatte. Nach einer kurzen Stärkung ließen die meisten den Abend in der Kirche ausklingen, wo der Chor aus Espa unter der Leitung von Wolfgang Weiß sowie Ursula Enke mit Monochord, Flöte, Stimme und Piano die von Pfarrerin Birgit Müller gelesenen Texte musikalisch umrahmten.

Statt einer Teilnahmegebühr für die Tour bat Michael Mohr um eine Spende für den „Diakonie-Förderverein Kleebachtal“, der sich herzlich für 94,- € bedankt. Spenden in Höhe von 121,50 € wurden für die Musik und das Essen gegeben. Auch dafür danken wir herzlich, denn so können wir wieder einmal solch ein Angebot machen.

Ein herzliches Dankeschön für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Naturpark Hochtaunus und hier besonders Michael Mohr für die Idee und die gute Vorbereitung! Ebenso danke ich dem Espaer Chor sowie Ursula Enke für viel Geduld zu später Stunde – denn es war ja nicht genau abzusehen, wann die Wanderer wieder eintrudeln. Und last not least: Einen großen Dank für die leckeren Beiträge zum Buffet durch viele Mitglieder des Kirchenvorstands sowie für den fröhlichen Auf- und Abbau im Gemeindehaus (letzteres dann ja nach Mitternacht) durch Jutta Kutt, Erika Finnemore und Stefan Adam!

Der Vollmond ließ sich erst auf dem Heimweg blicken – vielleicht hätten wir schon vor Beginn der Veranstaltung für ihn singen sollen? Viele Menschen hoffen, dass es wieder einmal solch ein Kooperations-Angebot gibt. Vielleicht dann zu einer Zeit, wo es schon ein bisschen früher dunkel wird …