Kartoffelfest und Erntedankfeier am 26. September in Cleeberg

(MA). Das Kartoffelfest beginnt mit einem Familiengottesdienst mit Abendmahl am Sonntag, den 26.09.2010, um 11:00 Uhr im Cleeberger Bürgerhaus. Dabei werden mit Stabpuppen Szenen aus dem biblischen Buch Ruth dargestellt, die auf der diesjährigen Kinderfreizeit entstanden sind. Nach dem Gottesdienst werden wieder zahlreiche schmackhafte Kartoffelgerichte nach alten und auch neuen Rezepten vorbereitet, gekocht und angeboten.

Die Kirchengemeinde würde sich sehr freuen, wenn auch in diesem Jahr wieder viele Helferinnen und Helfer recht viele verschiedene Kartoffelgerichte spenden würden. Kar5 Termine toffelsuppe, Aufläufe, Kartoffelsalat, Reibekuchen, Klöße, Pommes Frites, Kroppehannes und vieles mehr. Was beim letzten Kartoffelfest auf dem Speiseplan stand, war sehr begehrt!

Ebenso würden wir uns über Kuchenspenden und einige fleißige Helferinnen freuen, die uns am Samstag, den 25.09.2010, beim Kartoffelschälen helfen können. Wer gerne helfen oder etwas beisteuern möchte, kann sich an Doris Jung wenden.

Nach dem Mittagessen wird der Frauenchor mit Liedbeiträgen den Nachmittag bereichern. Für die Kinder gibt es Anleitungen im Kartoffeldruck. Es wird gezeigt, wie man die Kartoffel bearbeiten muss, damit diese schöne Muster, Zahlen oder Buchstaben druckt. Gegen 15:00 Uhr wird Kaffee und Kuchen angeboten. Der Erlös des Festes ist für die Reparatur der Orgel in der Cleeberger Kirche bestimmt.

Auch in Espa gibt es zum Erntedankfest einen Familiengottesdienst mit Abendmahl. Er wird am Sonntag, 3.10. um 17:00 in der Kirche gefeiert – ebenfalls unter Beteiligung der Teilnehmer/innen der Kinderfreizeit!